Datenschutz

Die zunehmende Verarbeitung von Daten auf elektronischem Wege ermöglicht uns eine professionelle Betreuung unserer Mandanten zu günstigen Konditionen, birgt jedoch auch das Risiko des Zugriffs durch Dritte.

Daher haben Datenschutzmaßnahmen für uns höchste Priorität. Sie sind als Teil der Verschwiegenheitspflicht eines Steuerberaters im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt. Daraus ergibt sich für die Steuerkanzlei Karsten Pinger folgendes Verfahrensverzeichnis gem. § 4g Abs. 2 BDSG.

Ab dem 25. Mai 2018 gelten zusätzlich die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Verfahrensverzeichnis

1. Name der Kanzlei
Steuerberatung Karsten Pinger

2.1 Berufsträger
Karsten Pinger, StB

2.2 Leiter der Datenverarbeitung:
Karsten Pinger, StB

2.3 Datenschutzbeauftragter:
-Entfall- §4f Abs. 1 Satz 4 BDSG

3. Anschrift:
Zützener Dorfstraße 23, 16303 Schwedt

4. Geschäftszweck der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung
Der Geschäftszweck ist die auftragsbezogene steuerliche Beratung und Betreuung der Mandanten in allen Vorbehaltsaufgaben und vereinbarten Tätigkeitsgebieten des Steuerberaters. Der Umfang der Datenerhebung ist regelmäßig durch den Auftragsumfang veranlasst.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien

  • Mandantendaten/Debitorendaten: z. B. persönliche Daten, Identifizierungsdaten, entsprechende Daten der gesetzlichen und vertraglichen Vertreter, Ansprechpartner, weitere Adress-, Vertrags-, Zahlungs- und Steuerungsdaten etc. der Mandanten
  • Lieferantendaten/Kreditorendaten: z. B. Vertragsstammdaten, Kontaktdaten, Abrechnungsdaten von Lieferanten und Dienstleistern (EDV-Hard- und Software, Beratungsdienstleistungen, Fachliteratur, Bildungsinstitute, Instandhaltung, Büromittel, Reinigung etc.)
  • Personaldaten/Mitarbeiterdaten: z. B. persönliche Daten, Planungs-, Vertragsstamm- und Abrechnungsdaten von Bewerbern, Auszubildenden, Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen Anspruchsberechtigten
  • sonstige personenbezogene Daten: z. B. Daten von sonstigen Geschäftspartnern (strategische Partner, Berufskammern, Berufsverbände, Banken und Behörden, Gerichte, andere Körperschaften des öffentlichen Rechts etc.), Daten zur Interessentenbetreuung, Besucherverwaltung, Videoüberwachung etc.

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene Daten mitgeteilt werden können

  • öffentliche Stellen, sofern vorrangige Rechtsvorschriften dies erfordern
  • interne Stellen, soweit diese Daten im Rahmen ordnungsgemäßer Auftragserfüllung dort benötigt werden
  • Dienstleister (§11 BDSG), die zur ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung eingeschaltet werden (z. B. HMD Software AG, Eurodata AG)
  • externe Stellen zur ordnungsgemäßen Erfüllung der unter Nummer 4 genannten Zwecke (z. B. Finanzämter, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Finanzgerichte)

7. Regelfristen für die Löschung der Daten
Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen. Sofern Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn die unter Nummer 4 genannten Zwecke erfüllt und der Grund für die Erhebung der Daten entfallen ist, jedoch nicht vor Ablauf der für den jeweiligen Auftrag geltenden Verjährungsfristen für Ersatzansprüche des Auftraggebers an den Auftragnehmer.

8. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Es sind keine Datenübermittlungen in Drittstaaten geplant.Sofern eine Datenübermittlung in Drittstaaten in Ausnahmefällen erforderlich ist, erfolgt diese nach Maßgabe der gesetzlichen Zulässigkeitsvorschriften gemäß §§ 4b und 4c BDSG.

9. Allgemeine Beschreibung der Vorkehrungen und Maßnahmen der Kanzlei zum Datenschutz und zur Datensicherheit gem. § 9 BDSG

  • Zutrittbeschränkung für kanzleifremde Personen
  • Elektronische Zugangs-, Zutritts-, und Eingabekontrolle auf das Datenhaltungssystem
  • Einsatz von Anti-Viren-, Anti-Spam-, Anti-Spy-Software, Firewall, regelmäßige Updates
  • Verfügbarkeitskontrolle durch regelmäßige Datensicherung auf externen Speichermedien – teilweise erfolgt die Datensicherung in externen Rechenzentren.
  • Die Zweckgebundenheit der Verarbeitung erhobener Daten ist im Rahmen des Beratungsmandats sichergestellt.
  • Die getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen sind ausreichend, um die Ausführung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), insbesondere die in der Anlage zu § 9 des Gesetzes genannten Anforderungen, zu gewährleisten. Sie stehen in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck des BDSG und den berechtigten Interessen der Auftraggeber.
  • Es gelten zudem die Grundsätze zur berufsrechtlichen Verschwiegenheitspflicht der Berufsträger und der einzeln zur Verschwiegenheit verpflichteten Mitarbeiter.

Datenschutzhinweise

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden
Karsten Pinger, Steuerberater
Zützener Dorfstraße 23, 16303 Schwedt
Telefon: +49-3332-43320
Telefax: +49-3332-433255
Email: info@steuerberatung-pinger.de
Web: www.steuerberatung-pinger.de

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Besuchs unserer Webseite von Ihnen erhalten. Wir verwenden dabei keine Webseiten-Analysedienste bzw. Tracking-Dienste für diese Webseite.

2.1 Aufruf der Webseite
Bei Aufruf unserer Webseite www. steuerberatung-pinger.de oder Aufruf der folgenden Adresse, die wir auf unsere Webseite weitergeleitet haben: www.pinger.net werden durch den Internet-Browser den Sie verwenden automatisch Daten an den Server dieser Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden nachstehende Daten ohne weitere Eingabe von Ihnen gespeichert: IP-Adresse des Endgeräts des Besuchers, Datum und Uhrzeit des Zugriffs durch den Besucher, Name und URL der vom Besucher aufgerufenen Seite, Webseite, von der aus der Besucher auf die Kanzleiwebseite gelangt (sog. Referrer-URL), Browser und Betriebssystem des Endgeräts des Besuchers sowie der Name des vom Besucher verwendeten Access-Providers.

2.2 Links und Logins
Die Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten die mit „Links“, „Login“, „HMD“ oder einer konkreten Internetadresse bezeichnet und farblich hervorgehoben sind. Bei Aufruf dieser eingebetteten Links zu externen Anbietern wird Ihr Browser ein neues Fenster (Tab) mit dem Internetauftritt des betreffenden Anbieters öffnen. Auf den Inhalt haben wir keinen Einfluss. Aus diesem Grund können wir für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend durch uns entfernt. Es werden keine Kontaktdaten durch uns gespeichert.

2.3 Mandanten-Fernbetreuung
Über die Webseite kann der Download des Programms „PC-Visit Fernwartung“ erreicht werden (Verlinkung). Ein direkter Aufruf oder Download der Anwendung ist jedoch ausgeschlossen. Die Verantwortung liegt ausschließlich beim Benutzer. Wird nach dem Herunterladen und der Ausführung des Kundenmoduls des Programms „PC-Visit Fernwartung“ eine sog. „Sitzung“ mit uns ausgeführt, werden weitere Daten des Benutzers gespeichert: IP-Adresse, Windows-Anmeldename, Computername. Bei der Sitzungsaufzeichnung und im Sitzungslog könnten, je nach geöffnetem Programm und durchgeführten Aktionen (z. B. Filetransfer), unterschiedliche personenbezogene Daten in der Sitzungsaufzeichnung oder im Logfile abgespeichert werden. Stamm- und Bewegungsdaten für statistische Logs: Identifikationsdaten (pseudonymisierte Nutzer-ID), Benutzereinstellungen, Konfigurationsinformationen, Programmnutzung, zusätzlich unsere Beraternummer.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) insbesondere Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO sowie dem geltenden Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Zielt Ihre Kontaktaufnahme (z.B. per E-Mail oder per Telefon) auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Kanzlei hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck, die Verbindung zur Webseite der Kanzlei zügig aufzubauen, eine nutzerfreundliche Anwendung der Webseite zu ermöglichen, die Sicherheit und Stabilität der Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und die Administration der Webseite zu erleichtern und zu verbessern. Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Webseite zu gewinnen.

4. Wer bekommt meine Daten
Innerhalb der Kanzlei erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf personenbezogene Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten an Dritte nur übermittelt, wenn nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO durch die betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde, die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe ihrer Daten hat, für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, und/oder dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist. In anderen Fällen werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben. Es sind demzufolge auch keine Datenübermittlungen in Drittstaaten geplant.

5. Cookies
Auf dieser Webseite werden keine Tracking- oder Werbecookies eingesetzt. Die Zustimmung zu Cookies ist lediglich notwendig, um bei „Anfahrt“ google maps zu nutzen.
Hier können Sie die Cookies deaktivieren bzw. aktivieren:

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6. Plugins sozialer Netzwerke (Social Plugins)
Es werden keine Plugins sozialer Netzwerke genutzt.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m § 19 BDSG). Sie haben die Möglichkeit Ihre Rechte postalisch, telefonisch, per E-Mail oder per Telefax an unsere o.g. Kontaktdaten der Kanzlei formlos geltend zu machen.

8. Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom Mai 2018. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.

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